Das Welfengymnasium hofft auf Frieden

Es war ein schöner Frühlingsmorgen. Die Luft war kalt, doch die Sonne kam langsam zum Vorschein, als sich die Lehrer und die Schüler des Welfen-Gymnasiums Schongau auf dem Pausenhof versammelt haben, um für die Menschen, die vom Krieg betroffen sind, zu beten.

Friedensveranstaltung

Ein paar Lehrer stimmten ein Lied an. Kurz darauf lasen Schüler Fürbitten vor. Der Höhepunkt war, dass eine Schülerin mit russischen, aber auch ukrainischen Wurzeln erzählte, wie schlimm es ist, nichts von Verwandten und Freunden zu hören. Sie machte deutlich, dass die Menschen alle leiden und dass man weder das ukrainische Volk noch das russische Volk für den Krieg verurteilen kann. Nach der bewegenden Rede spielten Schüler noch ein letztes Lied, bevor alle Lehrer und Schüler wieder in die Klassenzimmer gingen.

Hedi Sutter 6b