Der Fachschaft Wirtschaft und Recht gehören momentan die folgenden Lehrkräfte an:

  • Herr Gerald Neumeier (Ng, Fachbetreuer)
  • Herr Fabian Melzer (Mz)
  • Frau Caroline Neumeier (Nc)

„Die Anstalt“ – Satire hautnah

Fahrt zur Generalprobe der beliebten TV-Sendung


Anstalt Gruppennfoto30 Schüler aus den Wirtschaftskursen der Q12 nahmen am 26. Februar 2018 an einer Generalprobe der TV-Sendung ‚Die Anstalt' teil. 'Die Anstalt' ist eine politische Kabarettsendung des ZDF und wird bis zu acht Mal im Jahr produziert und ausgestrahlt. Dabei unterhalten sich die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner zusammen mit wechselnden Gästen. Dieses Mal waren die Comedians Anny Hartmann, Hennes Bender und Alfons dabei. Zudem war es die erste Sendung im neuen Studio in den Bavaria Filmstudios, denn zuvor wurde im Münchener Lustspielhaus gedreht.

Planspiel Börse
Schüler des Welfen-Gymnasiums erringen 2., 9. und 10. Platz.


planspiel boerse schulsieger alleAuch dieses Schuljahr nahmen wieder einige 10. Klassen am Planspiel Börse teil, das von der Sparkasse veranstaltet wurde. Am Ende gingen der 2., 9. und 10. Platz an Teams des Welfen-Gymnasiums. Für das Spiel hatten sich die Schüler in kleine Gruppen zusammengeschlossen, so dass im gesamten Gebiet der Sparkasse Oberland über 100 Teams aus den verschiedenen Schulen inSchongau, Weilheim oder Penzberg zustande kamen. Es ging darum, mit einem Startkapital von 50.000 Euro einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, indem das Geld geschickt in Aktien, Fonds oder Anleihen investiert wurde.