Wahlunterricht

Robotik

In diesem Wahlunterricht für die 6. Jahrgangsstufe bauen und programmieren Schüler moderne Fischertechnik-Roboter, die anhand  geeigneter Sensoren Hindernisse selbstständig erkennen, aufgemalten Bahnen folgen und vielfältige andere Problemstellungen alleine bewältigen können. Die Programmierung der Roboter erfolgt dabei altersstufengerecht über eine grafische Oberfläche.

Der Wahlunterricht Robotik bietet Schülern auf spielerische Art und Weise einen ersten Einblick in algorithmisches Denken und Programmieren. Neben technischen Fertigkeiten werden durch die Arbeit in kleinen Gruppen auch soziale und kommunikative Kompetenzen erworben - wichtige Bausteine sowohl für die Schule als auch für Studium und Beruf.

Der Wahlunterricht findet Donnerstagnachmittag von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr im Raum A312 statt. Um möglichst vielen Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, werden die Teilnehmer bei großem Interesse in zwei Gruppen aufgeteilt, die dann im 1. bzw. im 2. Schulhalbjahr am Wahlunterricht teilnehmen.

Je nach aktueller Teilnehmerzahl besteht auch für Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, weiterhin an Robotik teilzunehmen. Ansprechpartner ist Hr. Batzer.