sonne pv

Schule darf auch Spaß machen!

Neuer Kicker am Welfen-Gymnasium

Kicker 1Was trägt dazu bei, dass die Schüler sich an unserer Schule wohlfühlen, sich in den Pausen entspannen können und Spaß haben? Diese Fragen stellt sich der Förderverein immer wieder. Ein Kicker, so wünschten es sich Schüler einer 7. Klasse. Auch beim Klassensprecherseminar am Kienberg stand dies schon einmal auf der Wunschliste. Jetzt wurde dieser Wunsch in die Tat umgesetzt, zur großen Freude der Schüler: Seit dem vergangenen Schuljahr können alle Schülerinnen und Schüler in den Pausen kickern. Ein herzliches Dankeschön dafür an den Förderverein!

foerderverein

Der Förderverein des Welfen-Gymnasiums möchte sich Ihnen gerne mit dieser PDF-Datei vorstellen. Falls Sie dem Verein beitreten und ihn unterstützen möchten, lesen sie bitte hier (zum Ausfüllen bitte das pdf-Formular herunterladen, lokal speichern und ausgefüllt ausdrucken).

Der Verein zur Förderung des Gymnasiums Schongau ist im Jahr 1959, zeitgleich mit der Gründung des Gymnasiums Schongau (damals Oberrealschule) entstanden.

Der damals in der Satzung niedergeschriebene Sinn und Zweck des Vereins gilt auch heute - gerade angesichts leerer Kassen im öffentlichen Bereich - gleichermaßen und lautet wie folgt:

„Eltern, Lehrer, Freunde und Förderer schließen sich freiwillig zu einem Verein zusammen, um eine Oberrealschule in Schongau mitzuschaffen, zu ihrer Erhaltung beizutragen sowie Schule und Schüler ideell und materiell zu unterstützen und zu fördern.

Alle dem Verein zufließenden Mittel sind ausschließlich hierfür bestimmt. Die Vereinsziele sind gemeinnützig, überparteilich und unkonfessionell"

Die heutige Aufgabe des Fördervereins besteht nun vor allem darin, das Gymnasium bei der Durchführung von gemeinsamen außerschulischen Erlebnissen finanziell zu unterstützen, die für die Entwicklung der Kinder notwendig sind. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, dem Gymnasium und seinen Lehrkräften überall dort behilflich zu sein und unter die Arme zu greifen, wo die staatliche Unterstützung auf minimale Beihilfe beschränkt ist. Kontakt zum Förderverein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular.

Gesunde Pause mit dem Förderverein

Obstaktion Schulentwicklung FördervereinObst und Nüsse sind gesundes Doping für unser Gehirn. Der Förderverein hat daher Obst in der Pause gesponsert, das von der SMV in Kooperation mit der Mensa kostenlos an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurde. Damit warb der Förderverein auch für neue Mitglieder. Werden auch Sie Mitglied!

Neue Schulkamera am Welfen-Gymnasium

SchulkameraUnter tatkräftiger Mithilfe des P-Seminars "Werbefilm" konnte die Schule eine eigene professionelle Filmkamera anschaffen. Damit können nun hoffentlich viele kommende Schülergenerationen gut arbeiten! Dank des Fördervereins, der diese Anschaffung mit unterstützt und vor allem vorfinanziert hat, war die neue Kamera schon im vergangenen Juni einsatzbereit. Gekauft wurde sie natürlich vor Ort. Regional einkaufen, um Geschäfte und Arbeitsplätze in Schongau zu fördern, war den Schülern wichtig.