sonne pv

foerderverein

Der Förderverein des Welfen-Gymnasiums möchte sich Ihnen gerne mit dieser PDF-Datei vorstellen. Falls Sie dem Verein beitreten und ihn unterstützen möchten, lesen sie bitte hier (zum Ausfüllen bitte das pdf-Formular herunterladen, lokal speichern und ausgefüllt ausdrucken).

Der Verein zur Förderung des Gymnasiums Schongau ist im Jahr 1959, zeitgleich mit der Gründung des Gymnasiums Schongau (damals Oberrealschule) entstanden.

Der damals in der Satzung niedergeschriebene Sinn und Zweck des Vereins gilt auch heute - gerade angesichts leerer Kassen im öffentlichen Bereich - gleichermaßen und lautet wie folgt:

„Eltern, Lehrer, Freunde und Förderer schließen sich freiwillig zu einem Verein zusammen, um eine Oberrealschule in Schongau mitzuschaffen, zu ihrer Erhaltung beizutragen sowie Schule und Schüler ideell und materiell zu unterstützen und zu fördern.

Alle dem Verein zufließenden Mittel sind ausschließlich hierfür bestimmt. Die Vereinsziele sind gemeinnützig, überparteilich und unkonfessionell"

Die heutige Aufgabe des Fördervereins besteht nun vor allem darin, das Gymnasium bei der Durchführung von gemeinsamen außerschulischen Erlebnissen finanziell zu unterstützen, die für die Entwicklung der Kinder notwendig sind. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, dem Gymnasium und seinen Lehrkräften überall dort behilflich zu sein und unter die Arme zu greifen, wo die staatliche Unterstützung auf minimale Beihilfe beschränkt ist. Kontakt zum Förderverein: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular.