Neuanmeldung 5. Klasse 24/25
von 6. - 8. Mai 2024

Schulprofil

Das Welfen-Gymnasium versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens und des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten. Dabei ist die kognitive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten genauso wichtig wie emotionale, soziale und künstlerische Aspekte.

Das Welfen-Gymnasium Schongau blickt auf eine lange und erfolgreiche Schultradition zurück. Bereits 1968 wurde in Schongau das erste Abitur abgelegt. Heute werden am Welfen-Gymnasium ca. 800 Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet.

Rundgang WGS: auf Bild klicken

rundgang

Über 100 Teilnehmer bei „Jugend präsentiert“

230305 Sieger JP

Drei Teams überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb (externer Link) mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und qualifizieren sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“.

Mit ihrer Präsentation zu optischen Täuschungen belegte Alicia Schleich, 8a den ersten Platz, gefolgt von Adrian Beinhofer und Jonas Novozhilov aus der 10b und Elias Kitzing und Dijon Bajrami, 10a, die mit den Themen dunkle Materie und Atomkraftwerke einen geteilten zweiten Platz erreichten. Das Welfen-Gymnasium richtete in diesem Jahr zum ersten Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus, bei dem die Teilnehmer mit ihren Präsentationen vor einer Jury gegeneinander antreten.

Erfreulicherweise stellten sich schon in der ersten Auflage des Wettbewerbs über 100 Schüler der Herausforderung. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, bestehend aus Frau Braig, Herr Linke und Herr Batzer, ein besonderes Augenmerk auf Sachverstand, aber auch auf Anschaulichkeit und ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Im deutschlandweiten Wettbewerb 2022/23 haben 75 Schulen Schulwettbewerbe durchgeführt, an denen sich insgesamt über 7.500 Schüler beteiligt hatten. Der Schulwettbewerb ist jedoch nur eine Möglichkeit, die Länderfinale zu erreichen. So konnten sich Schüler auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation direkt bei „Jugend präsentiert“ bewerben. Insgesamt haben in der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2022/23 somit knapp 8.500 Schüler teilgenommen und sich für die Länderfinale beworben. Qualifiziert haben sich für die Länderfinale insgesamt 600 Teilnehmer. Die ersten Länderfinale des Wettbewerbs 2022/23 beginnen im März. Das Bundesfinale findet am 17. September 2023 in Berlin statt.

SoR logoDELF scolaire

mzs logo schule