Biologie
Dem Fachbereich Biologie gehören momentan die folgenden Lehrkräfte an:
Ammer, Hubert (Am) |
Bader, Melanie (Bd) |
Braig, Stefanie (Bs) |
Faber, Jenny (Fj) |
Hahn, Sabine (Hn) |
Heitmeir, Anika (Hm) |
Dr. Jenning, Stefan (Je) |
Meister, Franziska (Mr) |
Schloßnikel, Christian (Se) |
Fachschaftsleitung: Melanie Bader
Fachprofil Biologie
Biologie, die Lehre des Lebens, beschäftigt sich mit dem Lebendigen.
Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche Relevanz aber auch in der technischen Anwendung gewinnen sie zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung.
Das Fach Biologie bietet den Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur auseinanderzusetzen, ihre faszinierende Vielfalt kennenzulernen und das eigene Leben als Teil eines größeren Systems zu verstehen.
Dieser emotionale Zugang ist eine wichtige Grundlage, um Achtung vor dem Leben zu verinnerlichen, die Verantwortung für das eigene Handeln zu erkennen und so respektvoll mit der eigenen Gesundheit, den Mitmenschen und den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen.
Für den Biologieunterricht stehen am Welfen-Gymnasium drei Fachräume zur Verfügung, die sich alle in einer Etage befinden.
Hier beschäftigen sich unsere Schüler mit charakteristischen Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft Biologie. Das strukturierte Planen und Durchführen von Experimenten, genaues Beobachten sowie das Beschreiben, Darstellen oder Interpretieren von Sachverhalten sind nur einige der Kompetenzbereiche durch die Erkenntnisse gewonnen werden.
Zahlreiche Anschauungsmodelle, Lehrtafeln und Stopfpräparate helfen den Schülern dabei das Gehörte zu begreifen und so zu verstehen.
Themengebiete Jahrgangsstufen 5 - 12
G8 – Lehrplan PLUS
Jahrgangsstufe |
Themengebiete |
5 NT (Biologie) |
· Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren - bewerten · Biologie – die Wissenschaft von den Lebewesen · Der Mensch als Lebewesen · Samenpflanzen als Lebewesen · Ökosystem Grünland |
6 NT (Biologie) |
· Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren - bewerten · Samenpflanzen als Lebewesen · Biodiversität bei Wirbeltieren · Verwandtschaft der Wirbeltiere und Evolution · Ökosystem Gewässer |
8 |
· Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren - bewerten · Informationsaufnahme, -verarbeitung und Reaktion beim Menschen · Fortpflanzung und Individualentwicklung des Menschen · Verhalten – genetisch bedingt und erlernt · Suchtgefahren und Gesundheit · Ökosysteme unter dem Einfluss des Menschen |
G9 – Lehrplan
9 |
· Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem · Suchtgefahren und Gesundheit · Grundlagen der Genetik · Immunsystem und Abwehr von Krankheitserregern · Angewandte Biologie |
10 |
· Stoffwechsel des Menschen · Bau, Funktionsweise und Schädigungen von inneren Organen · Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen · Angewandte Biologie |
11 |
· Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens · Genetik und Gentechnik · Der Mensch als Umweltfaktor – Populationsdynamik & Biodiversität |
12 |
· Evolution · Neuronale Informationsverarbeitung · Verhaltensbiologie |
Die Schulbücher der einzelnen Jahrgangsstufen finden Sie unter dem Reiter Schulbetrieb auf dieser Homepage.
Weitere Informationen zum Lehrplan finden Sie auf der Internetseite des ISB:
https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/naturwissenschaften/biologie (externer Link)
Wettbewerbe
Wettbewerbe (externe Links)
- Experimente antworten für die Jahrgangsstufe 5 mit 10: https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/53/freude-am-experimentieren-landeswettbewerb-experimente-antworten.html
- Jugend forscht für die Jahrgangsstufen 5 mit 12: https://www.jugend-forscht.de/index.php/
- Bundesweiter Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung: https://www.echtkuh-l.de/
- Internationale Biologie Olympiade: http://www.biologieolympiade.de/
- Bundesumweltwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren: http://www.bundesumweltwettbewerb.de/
Links
...
Externe Links
- Biodiversität im Schulalltag (BISA); Tier- und Pflanzenbestimmung spielend lernen: https://www.bisa100.de/spielen
- Biologische Fachinhalte wiederholen und vertiefen: https://learningapps.org/index.php?category=8&s=
- Fit im Fach durch Lesekompetenz – Sachbücher über Natur, Tiere und Lebensräume: https://www.lesen.bayern.de/sachbuecher/natur-tiere-lebensraeume/
- Neues aus der Wissenschaft: https://www.spektrum.de/biologie
Sammlung und Fachräume