Neuanmeldung 5. Klasse 24/25
von 6. - 8. Mai 2024

Schulprofil

Das Welfen-Gymnasium versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens und des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten. Dabei ist die kognitive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten genauso wichtig wie emotionale, soziale und künstlerische Aspekte.

Das Welfen-Gymnasium Schongau blickt auf eine lange und erfolgreiche Schultradition zurück. Bereits 1968 wurde in Schongau das erste Abitur abgelegt. Heute werden am Welfen-Gymnasium ca. 800 Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet.

Rundgang WGS: auf Bild klicken

rundgang

Mehr als 20 Jahre Sonnenstrom am WGS

solaranlageIm Rahmen des Projektes „Sonne in der Schule“ (ext. Link) erhielten wir im Herbst 1994 von der Lechwerke AG (ext. Link) das Angebot, eine massiv geförderte 1kW-Photovoltaikanlage zu installieren und zu betreiben. Schon im Sommer 1995 wurde der knapp 10m² große Solargenerator auf dem Dach des C-Baus montiert und produziert seit dem 20.09.1995 nahezu kontinuierlich elektrische Energie.

Der Datenspeicher des 1995 installierten SMA (ext. Link) -Wechselrichters PV-WR 1800 archivierte über einen Zeitraum von 21 Tagen die PV-Erträge in 15-Minuten-Intervallen und konnte auf diese Weise speziell für schulische Zwecke ausgesprochen interessante Daten liefern. Tatsächlich gelang – lediglich unterbrochen von einer Baumaßnahme im August 2005 in deren Verlauf die gesamte Schule vom Netz genommen wurde – der Aufbau eines lückenlosen Datenarchivs bis zum Sommer 2011. Zwar speiste der Wechselrichter auch anschließend noch elektrische Energie ins Netz ein, das Abrufen der viertelstündlichen bzw. täglichen Erträge funktionierte aber nicht mehr zuverlässig.

sonne onlineDa wir dem „Solarenergieförderverein Bayern e.V.“ (ext. Link) unsere Ertragsdaten bis zu diesem Zeitpunkt immer lückenlos geliefert hatten, reagierte man dort unerwartet spendabel: Wir erhielten einen fabrikneuen changetec-Wechselrichter inklusive online-Logging-Modul (oder auf Sonne klicken, ext. Link), so dass von jedem die aktuelle Produktivität unserer PV-Anlage abgefragt werden kann. Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Nicht ohne Stolz blicken wir somit auf über 20 Jahre erfolgreichen PV-Betrieb und eine fast lückenlose Ertragsprotokollierung zurück:

dauerauswertung

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Monatsweise Auswertung für die Jahre 1996-2023

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Erträge und damit der Wirkungsgrad der PV-Module in diesem Zeitraum nicht signifikant gesunken ist. Wir sind gespannt, wie sich die Leistungsfähigkeit unserer Module in den nächsten 20 Jahren entwickeln wird...

SoR logoDELF scolaire

mzs logo schule