Schulprofil

Das Welfen-Gymnasium versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens und des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten. Dabei ist die kognitive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten genauso wichtig wie emotionale, soziale und künstlerische Aspekte.

Das Welfen-Gymnasium Schongau blickt auf eine lange und erfolgreiche Schultradition zurück. Bereits 1968 wurde in Schongau das erste Abitur abgelegt. Heute werden am Welfen-Gymnasium ca. 800 Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet.

Rundgang WGS: auf Bild klicken

rundgang

Amerikanische Schüler begeistert von Schongau und Umgebung

240725 Stadtfuhrung in Schongau

Im April hatten sie sich in den USA kennengelernt – 16 Schülerinnen und Schüler des Welfen-Gymnasiums und ihre Austauschpartner aus Woodstock im US-Bundesstaat Illinois. Und Anfang Juli war es dann so weit: Der Gegenbesuch in Schongau stand an. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Island kamen die amerikanischen Jugendlichen in Schongau an und wurden von ihren deutschen Gastgebern herzlich in Empfang genommen.

Gleich am ersten Tag ging es für einige von ihnen auf die Fanmeile in den Münchener Olympiapark – ein beeindruckendes Erlebnis für die 15- bis 18-Jährigen aus dem beschaulichen Woodstock. In den folgenden zwei Wochen besuchten sie mit ihren Partnern den Unterricht und erzählten dort über das Leben in Amerika. In Schongau erhielten sie eine Stadtführung und wurden vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Aber auch zahlreiche Ausflüge standen auf dem Programm, wie die KZ-Gedenkstätte in Dachau, die Städte Augsburg, München sowie Neuschwanstein und die Partnachklamm. Die Alpen hinterließen bei den Amerikanern einen gewaltigen Eindruck, da es in ihrer Heimat Woodstock in der Nähe von Chicago sehr flach ist.

Nach gut zwei Wochen hieß es dann wieder Abschied nehmen. Mit vielen Tränen und Umarmungen verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler des Welfen-Gymnasiums ihre neu gewonnenen Freundinnen und Freunde, oftmals mit dem Versprechen, einander bald besuchen zu wollen. „Das Wichtigste an so einem Austausch ist die persönliche Begegnung“, meinte Anthony Keisling, der als Lehrer mit seiner Frau schon zum 10. Mal die Amerikaner begleitete: „Junge Menschen lernen sich kennen, sehen, wie man woanders lebt, und schließen Freundschaften.“

SoR logoDELF scolaire

mzs logo schule