Pilotprojekt: Gymnasiasten wollen in den Pfingstferien Programm für Grundschüler anbieten
Artikel bei Merkur.de (externer Link)
Das Welfen-Gymnasium versteht sich als Ort des gemeinsamen Lernens und des Entdeckens der eigenen Fähigkeiten. Dabei ist die kognitive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten genauso wichtig wie emotionale, soziale und künstlerische Aspekte.
Das Welfen-Gymnasium Schongau blickt auf eine lange und erfolgreiche Schultradition zurück. Bereits 1968 wurde in Schongau das erste Abitur abgelegt. Heute werden am Welfen-Gymnasium ca. 800 Schüler von mehr als 80 Lehrkräften unterrichtet.
Auf dem Weg zum Abitur bietet das Welfen-Gymnasium zahlreiche Wege an:
Als erste Fremdsprache ist Englisch verpflichtend, als zweite Fremdsprache können Französisch und Latein gewählt werden. Ab der 8. Klasse bietet das WGS drei Ausbildungsrichtungen an, den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (NTG), den sprachlichen Zweig (SG) und den sozialwissenschaftlichen (WSG-S) Zweig. In allen drei Zweigen wird eine ansprechende und qualifizierte Ausbildung auf hohem Niveau vermittelt.
(Link Ausbildungszweige)
Zusätzlich zum Pflichtunterricht stehen unseren Schülern zahlreiche Wahlunterrichtsangebote aus den Bereichen Kunst, MINT und Musik sowie Sport und Sprachen zur Auswahl. Aus vielen dieser Wahlunterrichte entstehen Veranstaltungen und Projekte, die das Profil unserer Schule prägen. Unbedingt zu nennen sind dabei unsere musikalischen Aufführungen, wie z.B. das jährliche Schulmusical oder die Bigband Konzerte, die in der Kooperation mit der Musikschule Pfaffenwinkel durchgeführt werden. Am anderen Ende des Spektrums stehen zahlreiche Wettbewerbsteilnahmen sowohl im Sport als auch z.B. bei Jugend forscht oder dem RoboCup, die sich aus den Schulmannschaften und MINT Wahlkursen entwickeln. Bei allen diesen Projekten können die Schüler die wertvolle Erfahrung machen, dass ihre geleistete Arbeit über den schulischen Rahmen hinaus Interesse und Anerkennung findet.
(Link Wahlunterrichte)
Neben dem Bildungsauftrag nimmt auch der Erziehungsauftrag an unserem Gymnasium einen hohen Stellenwert ein. Gemeinsam mit den Eltern fördern wir die Entwicklung unserer Schülern zu weltoffenen und selbstbewussten Persönlichkeiten, denen bewusst ist, dass demokratische Gemeinschaften in hohem Maße auf die Mitwirkung ihrer Mitglieder angewiesen sind. Besonders am Herzen liegt uns die Vermittlung von Werten, die eine unverzichtbare Grundlage und Orientierungshilfe für unser Zusammenleben bilden. In einem langen Prozess wurden an unserer Schule in einem Konsens von Schülern, Lehrern und Eltern ein Wertekonzept sowie Welfen-Spielregeln entwickelt, die dem Miteinander in unserer Schulgemeinschaft einen Rahmen geben. (Link Schulentwickung)
Artikel bei Merkur.de (externer Link)