Liebe Mitglieder der Schulfamilie,

Mitte Juni präsentieren sich viele unserer großen Musikensembles wieder der Öffentlichkeit und zeigen wie engagiert sie mit ihren Lehrkräften u. a. in der Wies und regelmäßig im Wahlunterricht geprobt haben. In zwei Konzerten unter dem Motto ,,Amerikanische Nacht" singen und musizieren sie bekannte Hits aus der Filmmusik, interpretieren Klassiker der Pop- und Rockmusik und erfüllen mit beschwingten lateinamerikanischen Rhythmen die B-Aula.

240602 Amerikanische Nacht

Diese einzigartige stilistische Vielfalt ist dem Miteinander von zahlreichen Kulturen zu verdanken, die in Amerika neue Klänge wagten, ohne aber ihre gewachsenen Traditionen aufzugeben. Selbstverständlich dürfen daher die so typischen Musicalklänge wie aus ,,"La La Land" oder ,,The Greatest Showman" nicht fehlen, die von Amerika aus in die ganze Welt gingen, ebenso aber auch nicht die Orchesterklänge wie von Antonín Dvo?ák, der seine böhmische Tanzmusik mit Spirituals zur Sinfonie ,,Aus der Neuen Welt" kombinierte.

Der Vorverkauf für die klangvollen Sommerkonzerte der Chöre und der neu gegründeten Streicherklasse des WGS sowie der "Jungen Streicher" und des Jugendsinfonieorchesters des Welfen-Gymnasiums und der Musikschule Pfaffenwinkel e.V. am Dienstag, den 18.6. und Mittwoch, den 19.6., jeweils um 19.30 Uhr, findet ab dem 4. Juni immer in der ersten Pause in der Zentralbau-Aula statt. Die Platzkarten kosten 2 EUR, Platzreservierungen sind leider nicht möglich. Der Eintritt zum Konzert ist frei, jedoch bitten alle Mitwirkenden um Spenden zur Anschaffung neuer Noten und Instrumente.

Für die Fachschaft Musik

Matthias Utz