Bericht Forscherwoche 2024

Spannende Forscherwoche in Berchtesgaden: Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise

Vom 15. bis 19. April 2024 fand eine außergewöhnliche Forscherwoche für 20 Schülerinnen und Schüler in Berchtesgaden statt. Trotz des durchwachsenen Wetters startete die Reise am Montagmorgen voller Vorfreude am Volksfestplatz. Nach einer etwa dreistündigen Fahrt erreichte die Gruppe die Jugendherberge Berchtesgaden und bezog ihre Zimmer.

Der erste Programmpunkt führte die jungen Forscherinnen und Forscher ins „Haus der Berge“, wo sie ausgestopfte Tiere, Fossilien und Naturausschnitte bewundern konnten. Der Abend klang gemütlich aus mit Schach, Airhockey und Tischtennis im Aufenthaltsraum sowie Spielen wie „Stadt, Land, Fluss“ auf den Zimmern.

Am Dienstag stand eine Exkursion in den Nationalpark Berchtesgaden auf dem Plan. Trotz der Kälte lauschten die Schülerinnen und Schüler gespannt einem Vortrag über Bartgeier und Steinadler. Anschließend führte eine Bootstour über den Königssee zur Kirche St. Bartholomä, bevor es zurück zur Jugendherberge ging, wo erneut freie Zeit zum Spielen und Entspannen genutzt wurde.

Der Mittwoch begann mit einer Busfahrt zum Forschungszentrum Berchtesgaden, wo die Gruppe den Sauerstoffgehalt der Wasserpest-Pflanze untersuchte. Ein weiteres Highlight war das Zusammenlöten und Bauen eines LED-Würfels, der auf Geräusche reagiert und leuchtet. Am Abend sorgte das Mörderspiel, bei dem man durch das Übergeben eines Gegenstandes „getötet“ werden konnte, für viel Spannung und Spaß.

Am Donnerstag ging es erneut ins Forschungszentrum. Hier experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Faltungen der Natur und der Verbreitung von Samen. Im zweiten Teil des Tages gestaltete jeder am Computer einen Schlüsselanhänger, der von einem Laser-Drucker ausgeschnitten wurde. Nachmittags blieb noch Zeit, um die Stadt zu erkunden.

Der letzte Tag führte die Gruppe zum Salzbergwerk in Berchtesgaden. Ausgestattet mit Schutzanzügen fuhren sie mit einer Bahn in eine große Halle tief im Berg. Die Führung durch das Bergwerk beeindruckte mit zwei Rutschen und einem unterirdischen See, den man mit einem Boot überquerte. Nach der Besichtigung kehrten die Schülerinnen und Schüler zur Jugendherberge zurück, holten ihr Gepäck ab und machten sich auf den Heimweg.

Diese Forscherwoche war eine unvergessliche Zeit voller Spaß, neuer Erfahrungen und spannender Erlebnisse. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen Eindrücken und Geschichten zurück, die sie sicher noch lange begleiten werden.