Fachprofil Biologie

Biologie, die Lehre des Lebens, beschäftigt sich mit dem Lebendigen.

Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche Relevanz aber auch in der technischen Anwendung gewinnen sie zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung.

Das Fach Biologie bietet den Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit der belebten Natur auseinanderzusetzen, ihre faszinierende Vielfalt kennenzulernen und das eigene Leben als Teil eines größeren Systems zu verstehen.

Dieser emotionale Zugang ist eine wichtige Grundlage, um Achtung vor dem Leben zu verinnerlichen, die Verantwortung für das eigene Handeln zu erkennen und so respektvoll mit der eigenen Gesundheit, den Mitmenschen und den Ressourcen der Natur – lokal wie global – umzugehen.

Für den Biologieunterricht stehen am Welfen-Gymnasium drei Fachräume zur Verfügung, die sich alle in einer Etage befinden.

Hier beschäftigen sich unsere Schüler mit charakteristischen Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft Biologie. Das strukturierte Planen und Durchführen von Experimenten, genaues Beobachten sowie das Beschreiben, Darstellen oder Interpretieren von Sachverhalten sind nur einige der Kompetenzbereiche durch die Erkenntnisse gewonnen werden.

Zahlreiche Anschauungsmodelle, Lehrtafeln und Stopfpräparate helfen den Schülern dabei das Gehörte zu begreifen und so zu verstehen.