Natur und Technik

Das Fach Natur und Technik wird in den Jahrgangsstufen 5 mit 7 unterrichtet. Es schlägt eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum naturwissenschaftlichen Fachunterricht in der Mittelstufe des Gymnasiums.

Der Unterricht setzt sich in jedem der drei Jahre aus zwei Schwerpunkten zusammen. In der 5. Jahrgangsstufe sind dies die Schwerpunkte Naturwissenschaftliches Arbeiten und Biologie, in der 6. Jahrgangsstufe dann Biologie und Informatik und in der 7. Jahrgangsstufe schließlich Physik und Informatik. Die jeweiligen Schwerpunktnoten werden nach Anzahl der Wochenstunden miteinander verrechnet.

Kompetenzgewinn in Natur und Technik

Natur und Technik soll Interesse für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen wecken und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die beeindruckende Welt der Naturwissenschaftenermöglichen. Sie lernen einfache Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen.

Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler Freude am Experimentieren haben, zu eigenständigen Versuchen motiviert und in ihrer Kreativität angeregt werden. Die so erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten stärken das Bewusstsein für die Möglichkeiten und Notwendigkeit nachhaltigen Handelns und werden im weiteren Schulleben in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik und Physik weiterentwickelt.

Themengebiete

Schwerpunkt: Naturwissenschaftliches Arbeiten

  • Arbeitsmethoden
  • Themenbereiche und Konzepte (Licht, Luft, Wasser, Boden und Gestein, Stoffe und Materialien, Umwelt und Leben, Stoff-Teilchenkonzept, Energieumwandlungen)

Schwerpunkt: Biologie

  • Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten
  • Biologie – die Wissenschaft von den Lebewesen
  • Der Mensch als Lebewesen
  • Samenpflanzen als Lebewesen
  • Ökosystem Grünland

Exkursionen

  • 5. Jahrgangsstufe: Grünlandexkursion zur Siechenhalde
  • 6. Jahrgangsstufe: Gewässerexkursion zum Schongauer Stadtweiher

Wettbewerbe

Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich bei Interesse an einem Wettbewerb an ihre Fachlehrkraft oder an die Fachbetreuung.