Informatik
Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, etwa durch Missbrauch von Daten. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen, der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung sowie möglichen Chancen und Risiken.
Fachschaftsleitung: Thomas Weinland
Leistungserhebungen und Notenbildung
In den Jahrgangsstufen 6 und 7 ist Informatik im Lehrplan als Schwerpunkt im Fach Natur und Technik verankert und wird jeweils einstündig unterrichtet. Die dort erhobenen kleinen Leistungsnachweise werden zu einer Durchschnittsnote zusammengefasst.
Die Endnote des Faches Natur und Technik wird in Jahrgangsstufe 6 gebildet, indem die Informatiknote mit der doppelt gewichteten Biologie gemittelt wird. In Jahrgangsstufe 7 wird die Endnote des Faches Natur und Technik aus dem Durchschnitt der beiden gleichgewichteten Teilnoten der Schwerpunkte Physik und Informatik gebildet.
In den übrigen Jahrgangsstufen agiert Informatik als eigenständiges Fach mit kleinen Leistungsnachweisen und in der Oberstufe auch mit großen.
Wettbewerbe
Wettbewerbe sind ein hervorragendes Mittel der Breiten- und Spitzenförderung im MINT-Bereich. Auch im zurückliegenden Schuljahr unterstützten viele Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler wieder mit einem beeindruckenden Engagement bei der Teilnahme. Ein herzlicher Dank geht an sie ebenso wie an alle anderen Beteiligten, die sich bei der Durchführung der Wettbewerbe eingebracht haben.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass Wettbewerbsbeiträge in der Profil- und Leistungsstufe des neunjährigen Gymnasiums bei der Leistungsmessung, zum Beispiel auch Ersatz der W-Seminararbeit, Berücksichtigung finden können.
Weitere Informationen zu den Schülerwettbewerben im MINT-Bereich finden Sie unter: https://www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/wettbewerbe/mint.html.
- Informatik Biber:
www.bwinf.de/biber
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Onlinewettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Bereich Informatik, der jährlich im November stattfindet. Ziel ist es, das Interesse an Informatik zu wecken und die Vielseitigkeit und Bedeutung der Informatik zu zeigen. Das Online-Quiz mit spannenden Knobelaufgaben fördert das informatische Denken und richtet sich an die Jahrgangsstufen 3 bis 13. - Jugendwettbewerb Informatik:
www.bwinf.de/jugendwettbewerb
Der Jugendwettbewerb Informatik wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 13, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Der Wettbewerb bietet den Einstieg ins Programmieren und schlägt die Brücke von den kompakten Denkaufgaben des Informatik-Bibers zu den komplexeren Problemstellungen des Bundeswettbewerbs Informatik. - Bundeswettbewerb Informatik:
www.bwinf.de/bundeswettbewerb
Der Bundeswettbewerb Informatik ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. Er trägt dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen. Der Wettbewerb beginnt jedes Jahr am 1. September, dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Er ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinnerinnen und Gewinner i.d.R. in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Aus den Besten wird das deutsche Team der Internationalen Informatik-Olympiade ermittelt. - EU Code Week:
www.codeweek.eu/schools
Die EU Code Week ist eine Breiteninitiative, um das Programmieren bekannter zu machen. Vor allem Schülerinnen und Schüler aller Stufen und Lehrkräfte aller Fächer sind zur Teilnahme an der EU Code Week aufgerufen, damit Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Erforschung ihrer Fähigkeiten im Bereich der digitalen Kreativität und Programmierung haben. Auf der Webseite für Lehrkräfte erfahren Sie mehr über die Initiative und über die Möglichkeit, selbst eine (kleine) Veranstaltung auszurichten. - Abiturpreis Informatik:
www.fg-bil.gi.de/
Die Fachgruppe Bayerischer Informatiklehrkräfte (BIL) der Gesellschaft für Informatik möchte sehr gute Schülerleistungen im Fach Informatik mit Preisen auszeichnen. Hierfür wird jährlich der Abiturpreis Informatik vergeben. Die Informatiklehrkraft kann sehr gute Schülerinnen und Schüler für den Abiturpreis vorschlagen. Dabei gibt es zwei Optionen: pro Schule je einen Buchpreis für sehr gute Schülerinnen und Schüler und der Bestenwettbewerb für hervorragende Schülerinnen und Schüler (zehn Geldpreise im Wert von insgesamt 900 €). Informationen rund um die Teilnahmebedingungen, Anmeldefristen und Preise finden Sie auf der BIL-Homepage ab März für den jeweils aktuellen Abiturjahrgang.
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Mit blockbasiertem Programmieren Coding-Luft schnuppern: Blockbasierte Programmiersprachen beruhen, wie der Name schon vermuten lässt, nicht auf dem Schreiben von Code, sondern auf dem Aneinanderhängen von vorgefertigten Blöcken. Dies bietet für Kinder und Programmiereinsteiger mehrere Vorteile:
Für das Codebasierte Programmieren in JAVA: