Geschichte

„Geschichte ist ein Versuch, das Rätsel der Zeit zu verstehen.“

Welche Spuren hinterließen die Römer in unserem Alltag? Wovon haben sich die Menschen im Mittelalter ernährt? Wie demokratisch war die Weimarer Verfassung? Drohte während der Kuba-Krise beinahe der Dritte Weltkrieg?

Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Geschichte mehr als reine Fakten. Durch die Analyse historischer Zusammenhänge entwickeln sie ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, können dadurch aktuelle Entwicklungen im Licht der Vergangenheit reflektieren und eine eigene Identität entwickeln.

Fachschaftsleitung: Walter Ludwig

Lehrmethoden und Ziele

Der Unterricht verbindet verschiedene Lehrmethoden. Dazu gehören Exkursionen, Quellenarbeit (Bilder und Texte) und Projekte. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Geschichte zu verstehen und kritisch zu denken. So können sie die Vergangenheit als Schlüssel zum Verständnis der Gegenwart nutzen.

Grundlegende Daten und Ereignisse

Grundlegende Daten und Ereignisse sind der rote Faden des Geschichtsunterrichts von der Unterstufe bis zur Oberstufe. Ein P-Seminar hat hierzu ein schulinternes Heft zu grundlegenden Daten und Begriffen, GDB (ehemals Grundwissen), für alle Geschichtsklassen am Welfen-Gymnasium erstellt. Die Schülerinnen und Schüler können hier zukünftig wertvolle Informationen nachschlagen. Zudem sind vielfältige spielerische Elemente eingebaut, sodass die Wissensaneignung zur attraktiven Herausforderung wird.

Die Fachschaft hat vereinbart, dass alle Schülerinnen und Schüler bei ihren Geschichtslehrkräften in der 6. Klasse ein Exemplar käuflich erwerben und dies als Grundlage bis zum Abitur verwenden.

Projekte und Aktivitäten

Im Rahmen des Lehrplans fahren alle 9. Klassen am Welfen-Gymnasium in die KZ-Gedenkstätte nach Dachau. Diese Exkursion ergänzt zum einen inhaltlich den Unterrichtsinhalt der 9. Klasse im Fach Geschichte, wird inhaltlich und emotional vor- und nachbereitet, fördert daneben aber auch die Politische Bildung. Die Schülerinnen und Schüler „erkennen den Wert des Engagements für unsere freiheitliche demokratische Grundordnung, indem sie sich mit Ideologie, Ausformung und Folgen des nationalsozialistischen Terrorregimes und dessen menschenverachtendem Charakter auseinandersetzen.“ (Lehrplanauszug)

Darüber hinaus hat sich die „Antiken-Fahrt“ in der 6. Klasse fest etabliert. Zuletzt führte diese Exkursion gegen Ende des Schuljahres in den Archäologischen Park nach Kempten, aber auch das Römerlager im Zeughaus in Augsburg wurde bereits besucht.

Präsentationsabend und Seminare

Auf eine lange Tradition kann die Fachschaft Geschichte zurückblicken. Seit dem Jahr 2013 präsentieren Schülerinnen und Schüler in einer Gemeinschaftsveranstaltung mit dem „Historischen Verein Schongau – Stadt und Land“ ausgesuchte Seminararbeiten, in deren Mittelpunkt historische Themen stehen. Zur Auswahl stehen die Ergebnisse der wissenschaftspropädeutischen Seminare oder der Projekt-Seminare.

Die W-Seminare dienen der Vorbereitung auf ein Universitätsstudium. In ihnen lernen die Schülerinnen und Schüler das Erstellen einer Seminararbeit nach wissenschaftlichen Anforderungen. In den P-Seminaren erfolgt die Erarbeitung eines konkreten Projekts. Dabei werden sie von der jeweiligen Kursleitung begleitet und betreut.

In den zurückliegenden Jahren gab es unter anderem im Fach Geschichte Seminare zu folgenden Themenbereichen: „Geschichte der Schönach-Schule Altenstadt“, „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“,  „On the Road im Pfaffenwinkel, Filmtitel: Eine verzweifelte Suche nach der großen Liebe (Kurzfilm mit historischen Elementen zur Stadt Schongau)“, „Grundlegende Daten und Begriffe, Erstellung und Vorstellung eines schuleigenen Grundwissenshefts im Fach Geschichte“,  „Der Nationalsozialismus und die Gesundheitspolitik: Erinnerung an die Opfer“ und „Der deutsche Sonderweg – Mythos oder Realität?“.

Wettbewerbe

Jedes Jahr gibt es wechselnde Themenstellungen im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der durch die Körber-Stiftung durchgeführt wird. Dadurch werden Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen im Fach Geschichte motiviert, sich auf kreative Art und Weise mit der Geschichte Deutschlands auseinandersetzen.

https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/

Das Bayerische Kultusministerium fördert in Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und weiteren Kooperationspartnern den Schülerlandeswettbewerb. Schülerinnen und Schüler begeben sich hier auf die Suche nach kulturellen Besonderheiten in ihrer Region gemacht. Die Themenstellungen des letzten Jahres ist hier zu sehen:

https://www.erinnerungszeichen-bayern.de/

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231221 Präsentation Seminarergebnisse