Geographie

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit raumbezogenen Strukturen und Prozessen auf der Erde. Ziel ist es, unseren Planeten als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. Aus diesem Bewusstsein heraus übernehmen sie Mitverantwortung für Natur und Umwelt, engagieren sich im Sinne demokratischer sowie gerechter Gesellschaften und reflektieren die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen. Sie sind bereit, ihre Welt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aktiv mitzugestalten und erreichen somit eine raumbezogene Handlungskompetenz.

Fachschaftsleitung: Andreas Predeschly

Fachschaftsleitung:

Themengebiete

5. Klasse

  • Planet Erde
  • Naturräume in Bayern und Deutschland
  • Ländliche und städtische Räume in Bayern und Deutschland

7. Klasse

  • Einheit und Vielfalt in Europa
  • Klima und Naturräume Europas im Überblick
  • Ländliche Räume Europas
  • Metropolen und Verdichtungsräume in Europa
  • Meere und Küsten Europas

10. Klasse

  • Leben in der Einen Welt
  • Klima- und Vegetationszonen der Tropen und ariden Subtropen
  • Klima im Wandel
  • Nordafrika, Naher und Mittlerer Osten – traditionsreicher Kulturraum im Spannungsfeld aktueller Geopolitik
  • Afrika südlich der Sahara – Entwicklungsperspektiven in tropischen Räumen
  • Mittel- und Südamerika, Karibik – Herausforderungen der Entwicklung in tropischen Räumen

11. Klasse

  • Einblick in die Globalisierung
  • Die USA im Spannungsfeld globaler Einflüsse
  • Russland – Raum als Potenzial und Herausforderung
  • China – Global Player mit nationaler und globaler Agenda
  • Australien und Ozeanien zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit

12. Klasse

  • Klima und Klimawandel als Folge atmosphärischer und ozeanischer Prozesse sowie anthropogener Einflüsse
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen in den Tropen zwischen Vulnerabilität und Nachhaltigkeit
  • Globale Bedeutung der Subpolaren und Polaren Zone
  • Ressourcenkonflikte und Ressourcenmanagement in den Mittleren Breiten und Subtropen in Europa
  • Nutzung und Vulnerabilität von Hochgebirgsräumen
  • Gefährdungspotenzial und Risikomanagement am Beispiel tektonisch bedingter Ereignisse

13. Klasse

  • Wirtschaftliche Entwicklungen in einer globalisierten Welt
  • Ressourcen und nachhaltige Entwicklung
  • Bevölkerung und Migration
  • Stadtentwicklung und urbane Räume

Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler am Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ des Westermann-Verlags teil, der für die Jahrgangsstufen 7-10 konzipiert ist. Er ist aus dem ehemaligen Wettbewerb „National Geographic Wissen“ hervorgegangen und stellt mit deutschlandweit gut 300.000 Teilnehmern in jedem Jahr einen der größten Schülerwettbewerbe im Fach Geographie dar.
Zunächst werden die Klassensieger ermittelt, die dann im Schulentscheid gegeneinander antreten. Der Schulsieger qualifiziert sich für den Landesentscheid in Bayern und hat die Chance auf den Titel des besten Geographieschülers in Deutschland.

Der Fragenkatalog umfasst dabei Themen zu Deutschland, Europa, Welt, Allgemeiner Geographie und Kartenaufgaben.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe können ihr Wissen bei einem Juniortest unter Beweis stellen. Hierbei steht jedoch das Mitmachen im Vordergrund. Die besten Nachwuchsgeographen erhalten Urkunden und Preise, die von der Fachschaft Geographie gesponsert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Exkursionen

Praktisches Tun der Schülerinnen und Schüler vor Ort und lebendige Erfahrung der eigenen Umwelt sind häufig genannte Wege einer Motivationssteigerung und gezielten Förderung von Eigeninitiative, Kreativität und Verantwortungsbereitschaft.

Die Exkursion im Fach Geographie war und ist ein gutes Beispiel hierfür. Nicht selten ergibt sich die Möglichkeit des fächerübergreifenden Unterrichts durch Querverbindungen zu Wirtschaft und Geschichte, aber auch zu Biologie, Physik und Chemie. Die Erfahrung und Bewertung des jeweiligen natürlichen, kulturellen und nicht zuletzt gesellschaftlichen und wirtschaftlichen – also sozioökonomischen – Umfelds kann wertvolle Impulse setzen und dezidiert zu verantwortungsbewusstem Verhalten und Handeln anregen. Darüber hinaus wird das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kooperationsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler durch außerunterrichtliche Gemeinschaftserlebnisse meist nachhaltig gefördert.