World Robot Olympiad

Wäre ein Spaziergänger am Samstag, den 06. Mai über das Schulgelände geschlendert, so hätte er leicht Zeuge einer für den Außenstehenden merkwürdig erscheinenden Szene werden können: In der Aula des Welfen-Gymnasiums stehen zahlreiche Schüler aller Altersklassen, die fasziniert auf einen etwa drei Quadratmeter großen Tisch blicken. Auf diesem fährt ein kleines Legofahrzeug bunte Figuren über ein Spielfeld, hebt einmal eine Figur auf, setzt dann an anderer Stelle einen Stein ab. Begleitet wird jede Bewegung des Fahrzeugs entweder von triumphierenden Ausrufen oder entsetztem Aufstöhnen der Menge. Die World Robot Olympiad ist zu Gast in Schongau!

Die World Robot Olympiad ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Teams zunächst in Regionalwettbewerben aufeinandertreffen und dort die Möglichkeit haben, sich für ein Deutschland- und zuletzt sogar für ein Weltfinale zu qualifizieren. Die Teilnehmer können dabei in mehreren Wettbewerbskategorien starten. In jeder Kategorie geht es um die Konstruktion und Programmierung eines Roboters, der im Wettbewerb zahlreiche und nach Kategorie unterschiedliche Aufgaben selbstständig bewältigen muss. In Deutschland wird das Wettbewerbsformat vom Verein „Technik begeistert e.V.“ ausgerichtet.

Der Regionalwettbewerb in Schongau fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Das direkt beim ersten Anlauf 22 Teams mit fast 70 Teilnehmern am Regionalwettbewerb teilnahmen, war daher besonders erfreulich. Neben den Teams, die aus Robotik-Kursen am Welfen-Gymnasium entstanden waren, reisten Teams zum südlichsten Regionalwettbewerb in Deutschland für die Teilnahme aus über 100km Umkreis und sogar bis aus Österreich an.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr O’Connor und Herr Pischel, den Vorstand der Frank Hirschvogel Stiftung, traten die angereisten Teams in den drei Kategorien Starter, Junior und Senior in mehreren Wertungsläufen gegeneinander an. Während die Starter-Teilnehmer ihre fertig aufgebauten Roboter zum Wettbewerb mitbringen und damit direkt loslegen konnten, mussten die Teilnehmer der Kategorien Junior und Senior im ersten Teil des Wettbewerbs ihre Roboter zunächst von Grund auf aus dem Gedächtnis zusammenbauen. Aufmerksame Schiedsrichter kontrollierten dabei, dass keine Anleitung zum Einsatz kam. Nach einigen kurzen Probeläufen starteten dann die Wertungsläufe, in denen von den Teilnehmern lediglich der Roboter auf dem Wettbewerbstisch platziert und gestartet werden durfte. Dass trotz des einfachen Ablaufs des Wettbewerbs eine gehörige Portion Spannung bei diesen Läufen in der Luft liegt, demonstrierte auch das erfahrenste Team im Wettbewerb. Nachdem die anderen Teams den perfekt durchdachten und konstruierten Roboter des Teams „CUP“ auf den Übungstischen nur staunend bewundern konnten, legte dieser in den ersten beiden Wertungsläufen zwei glatte Nullrunden hin. Erst der perfekte Lauf des Roboters im dritten Wertungsdurchgang ließ dann die Teammitglieder, die allesamt aktuell bereits im Studium sind, in mitreißenden Jubel ausbrechen. Die Teams aus den Schongauer Kursen konnten sich mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen ebenfalls über ein starkes Gesamtergebnis freuen.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom P-Seminar „Robotik-Wettbewerb“ unter der Leitung von Herr Batzer. Gefördert wurde der Wettbewerb von der Frank Hirschvogel Stiftung, die gemeinsam mit dem Förderverein des Welfen-Gymnasiums den Teams aus Schongau auch die Teilnahme überhaupt erst ermöglichte. Alle Ergebnisse des Wettbewerbs sind unter https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2023/wettbewerb-ergebnisse/384/schongau zu finden.