Römertag an der Villa Rustica

Endlich war es soweit: Der Römertag für alle Lateiner der 6. Klassen fand statt. Die Organisation lag beim diesjährigen P-Seminar Latein unter der Leitung von Herrn Mühlegger.
Glücklicherweise hatte der Wettergott Jupiter ein Einsehen und sorgte dafür, dass der Regen erst nachmittags nach Ende der Veranstaltung losprasselte.
Gestartet wurde an der Schule. Dort berichtete ein „waschechter“ Römer, dass der Vesuv ausgebrochen sei und man jetzt fliehen müsse. Die Explosionen des Vulkans waren deutlich zu hören und so verloren wir keine Zeit und flüchteten umgehend an einen sicheren Ort, die Villa Rustica. Nachdem wir die unmittelbare Gefahr hinter uns gelassen hatten, konnten wir auf dem Fußmarsch zur Villa Rustica Pausen für römische Spiele (ein Wurfspiel mit Nüssen und ein Laufspiel „quis barbarum timet?“, bei dem Herr Huber als Barbar glänzte) einlegen, bei denen die Schüler schon erste Punkte sammeln konnten.
Bei Ankunft am alten römischen Landsitz waren drei Stationen für die eingeteilten Gruppen aufgebaut. Leckeres römisches Essen, eine Führung über das Gelände der Villa Rustica und eine Rekrutenausbildung von Herrn Maurus, die den Kindern einen spannenden Einblick in das Legionärsleben vermittelte.
Mit dem so erworbenen Wissen konnte anschließend das von uns entworfene Kreuzworträtsel gelöst und so nochmals Punkte gesammelt werden. Der Wettbewerb wurde mit einer Siegerehrung abgeschlossen.
Als letztes Highlight gab es noch ein Eis für jeden Teilnehmer, welches pünktlich extra zur Villa Rustica geliefert wurde. Danach wanderten wir gemütlich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es war sowohl für uns als auch für die Schüler ein tolles Erlebnis, an das wir uns gerne zurückerinnern werden.

Leon Braunegger (Q12)