sonne pv

Vorlesewettbewerb 2017

Schulsiegerin Magdalena Rosenauer (6d) gewinnt Kreisentscheid

Vorlesewettbewerb KreisentscheidSo sieht eine strahlende Gewinnerin aus: Magdalena Rosenauer vom Welfen-Gymnasium errang beim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Peißenberger Mittelschule den Sieg. Mit einer Passage aus dem Jugendbuch "Wie ein springender Delfin" von Mark Lowery setzte sie sich souverän gegen die Konkurrenz durch. Als Regionalsiegerin darf sie nun am Bezirksentscheid teilnehmen.

Der Vorlesewettbewerb wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels 1959 ins Leben gerufen und wird seitdem in den 6. Klassen durchgeführt. Bundesweit nehmen pro Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran teil. Beim Kreisentscheid in Peißenberg traten 13 Schulsieger aus dem ganzen Landkreis gegeneinander an. Sie wurden von einer vierköpfigen Jury in den Bereichen "Lesetechnik", "Interpretation" und "Textauswahl" bewertet.

(Bild: Schongauer Nachrichten)