sonne pv

Von Glücksbäckern und Dieben

Vorlesewettbewerb 2017 am Welfen-Gymnasium


Vorlesewettbewerb SiegerinnenBeim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Welfen-Gymnasium traten vier starke Klassensiegerinnen im Schulentscheid gegeneinander an und lieferten sich ein hartes Duell. Siegerin wurde Magdalena Rosenauer aus der Klasse 6d, sie wird unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Weilheim vertreten. Schulleiter Bernhard O´Connor überreichte ihr die Siegerurkunde und ein Buchgeschenk, das von der Bücherei am Bach in Peiting gestiftet worden war, die heuer auch ein Mitglied der Jury stellte. Magdalena konnte sich gegen die Klassensiegerinnen der anderen 6. Klassen, LeAnn Glover (6a), Felicitas Ressle (6b) und Elena Eberle (6c), sowohl beim Vortrag eines vorbereiteten wie auch eines unbekannten Textes durchsetzen.

Vorlesewettbewerb Irish FolkDie Jury war besetzt mit der Vorjahressiegerin Andrea Rößle (7 b), Aysegül Celik (Q12), Frau Ranz von der Buchandlung am Bach und zwei ehemaligen Deutschlehrern des Gymnasiums, Frau Windisch und Herrn Strempel. Die Irish-Folk-Band „RowanTreeHill“ und eine Zaubershow lockerten die Veranstaltung auf. Die Fachschaft Deutsch bedankt sich beim Förderverein des Welfen-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung.
Der Vorlesewettbewerb findet heuer bereits zum 59. Mal statt und wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, dem örtlichen Buchhandel und Büchereien veranstaltet.