Zu Besuch in Colmar 2017

Colmar MdchenDer Austausch mit Colmar im September war ein sehr schönes Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler und unsere beiden Lehrerinnen Frau Hoellerl und Frau Wagner. Wir bekamen viele schöne Eindrücke von der Stadt und dem Elsass. Von spannenden Stadttouren durch Colmar, Straßburg und kleinen Städtchen wie Riquewihr bis zu aufregenden Ausflügen durch eine Mine, eine unterirdische Festung und eine große Chocolaterie war alles dabei. Wir konnten auch an einer interessanten und spannenden Führung durch das Europäische Parlament teilnehmen und von dem Bürgermeister von Colmar wurden wir im Rathaus herzlich empfangen.

Vive l’échange - freudiges Wiedersehen mit den Colmarern!


Gruppenbild TrachtlerEndlich konnten wir am 21. April unsere französischen Austauschpartner zum Gegenbesuch in Schongau empfangen, nachdem wir Anfang des Schuljahres in Colmar zu Gast gewesen waren. Die Franzosen erwartete ein abwechslungsreiches Programm.

Bienvenue à Colmar! Frankreichaustausch im September 2015
Colmar1

Nach vielen E- Mails und Facebook- Nachrichten, in denen wir unsere Austauschpartner schon ein wenig kennengelernt hatten, freuten wir uns am Sonntag, den 20.9.2015 darauf, sie endlich zu treffen - obwohl wir für die lange Fahrt viel zu früh aufstehen mussten... Je näher wir Colmar kamen, desto größer wurde die Aufregung. Am Lycée Bartholdi angekommen wurden wir dann von unseren Austauschpartnern abgeholt und verbrachten den Nachmittag bei den Familien. Der Großteil von uns traf sich noch zum „Lasergame“ (man versucht dabei, die gegnerische Mannschaft mit Lichtstrahlen zu treffen), bei dem die Deutschen gegen die Franzosen jedoch keine Chance hatten.