sonne pv

Schongauer Schüler helfen Menschen in Not

Pressebild Scheckübergabe NepalinitiativeInsgesamt 3.000 Euro Spendengelder haben Schülerinnen und Schüler des Welfen-Gymnasiums Schongau für hilfsbedürftige Menschen in Nepal gesammelt.

Heute überreichte die Zwölftklässlerin Chiara Kellermann, die die Aktion nun zum dritten Mal hauptverantwortlich organisiert hat, im Namen der Schülermitverantwortung (SMV) den Scheck an Erwin Höpfl von der Nepal-Initiative Schongau e. V. (externer Link).

Schulleiter Dr. Wolfgang Gebler zeigte sich über das Engagement seiner Schüler sehr erfreut: „Seit Jahren sammeln unsere Schüler im Rahmen des „sozialen Tags" Spendengelder für Menschen in Not. Ich freue mich sehr, dass im vergangenen Schuljahr wieder ein so großer Betrag zusammengekommen ist. Das beweist: Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen ein hohes soziales Engagement."

Über 100 Schülerinnen und Schüler haben an der Spendenaktion teilgenommen. Sie haben im Rahmen eines sozialen Projekts mindestens 4 Stunden für einen Stundenlohn von 5 Euro oder mehr gearbeitet. Diese Spendenaktion gibt es am Welfen-Gymnasium seit 5 Jahren. Das Geld kommt jedes Jahr einer anderen Einrichtung für Menschen in Not zugute. In den letzten Schuljahren wurden insgesamt rd. 20.000 Euro an Spenden gesammelt. Im vergangenen Schuljahr kamen 2.700 Euro zusammen.

Zudem hat die SMV des Welfen-Gymnasiums am j-ini-Award, einem Wettbewerb der Raiffeisenbanken, teilgenommen und ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro gewonnen. Dieses spendet sie ebenfalls an die Nepal-Initiative. Andreas Kögl von der Raiffeisenbank Schongau rundete spontan um 50 Euro auf die stolze Summe von 3.000 Euro auf.

Die Nepal-Initiative Schongau e.V. engagiert sich in Nepal insbesondere für Kinder, behinderte sowie alte und kranke Menschen im Manangtal. Dazu errichtet und unterhält sie über Projektpatenschaften und Spenden Schulen, Berufs- und Ausbildungseinrichtungen, Krankenstationen, Trinkwasserversorgungen etc. Das Welfen-Gymnasium Schongau ist eine Partnerschule der Nepal-Initiative Schongau e. V.