sonne pv

Laufen für einen guten Zweck

1.300 Euro an Spenden gesammelt

Spendenbergabe TabalugahausBestes Laufwetter und eine malerische 1,7 km lange Runde im Forchetwald bildeten am Samstag, den 14.Oktober, den Rahmen für einen Spendenlauf zu Gunsten des Schongauer Tabalugaheims für traumatisierte Kinder. Veranstaltet wurde er vom P-Seminar „Trailrunning im Pfaffenwinkel“ des Welfen-Gymnasiums Schongau unter der Leitung von Michael Frauendorfer und Klaus Priewich. Am Ende konnten rund 1.300 Euro an Spenden überreicht werden.

Tabaluga spendenlauf bild 1Ziel der 64 an den Start gegangenen Läufer war es, möglichst viele Runden zurückzulegen, denn dem ausdauerndsten Läufer winkte ein Einkaufsgutschein. Den sicherte sich Christian Funke mit 13 gelaufenen Runden knapp vor Thomas Landes und Julius Eder, die es auf 12 Runden brachten.
Im Vordergrund aber standen für die zwischen 6 und 60 Jahre alten Teilnehmer der Spaß an der Bewegung, die familiäre Atmosphäre und das Wissen, dass das Ganze für einen guten Zweck geschah. Die Schüler des Seminars hatten bei Firmen und Institutionen der Region 1.200 Euro an Spenden gesammelt, zu denen noch rund 100 Euro Spenden der anwesenden Läufer kamen, so dass sich das Kinderheim über einen Zuschuss von 1.300 Euro freuen kann.
Diverse Sach- und Kuchenspenden örtlicher Betriebe und von Schülereltern sorgten dafür, dass den Läufern auch kulinarisch eine Menge geboten wurde und die verbrauchten Energiespeicher wieder aufgefüllt werden konnten.
Am 9. November fand die Spendenübergabe im Haus der Tabalugastiftung statt. Im Rahmen einer kleinen Feier, in der sich die Heimleitung für das große Engagement der Schüler bedankte, wurde unseren Schülern ein Einblick in die Arbeit der Einrichtung gewährt. Dabei hob deren Leiterin, Cathrin Dietz, die Bedeutung von Spenden für die Arbeit der Stiftung hervor. Schulleiter Bernhard O’Connor zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit des Tabalugaheims und lobte die Leistung seiner Schüler: „Besonders die Verbindung von sportlicher Betätigung und sozialem Engagement finde ich sehr gelungen. Unsere Schüler tun zugleich etwas für die Gesundheit und für Kinder in Not. Darauf kann die Schule stolz sein.“

Vor Beginn des Laufs wurden die Sportler auch über das Projektziel des P-Seminars informiert. Dabei wurden im Pfaffenwinkel und den im Süden angrenzenden Bergen Traillaufstrecken mit Hilfe von GPX-Daten erfasst, nach selbst erarbeiteten Kriterien katalogisiert und für eine Präsentation auf diversen Internetplattformen aufbereitet. Interessenten finden sie auf der Instagramseite „trailrunningpfaffenwinkel“ oder auf „outdooractive.de“.

Tabaluga spendenlauf bild 2Sponsoren:

Geldspenden: Weckerle GmbH, Lions Förderverein Schongau, Marien Apotheke, Hirschvogel Komponenten GmbH, Fleischis Sportkiste

Sachspenden: Metzgerei Boneberger, Backstube mit Herz, Getränke Jocher, Klauser Bürotechnik

 

 

Imagefilm WGS

Termine der nächsten 30 Tage

Mi, 13 Dez 2017
Adventskonzert
19:30 Uhr
Mi, 20 Dez 2017
Bigbandkonzert
19:30 Uhr

WGS -Terminkalender

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Aktueller Speiseplan

Köchin