sonne pv

Welfen beim „RoboCup 2017“


Robotik Schueler mit neuen Roboter BaukaestenAm Wochenende des 18./19. Februar fand in Vöhringen bei Ulm der alljährliche Roboter-Wettbewerb „RoboCup“ statt. Zum ersten Mal traten dieses Jahr auch vier Robotik-Teams des Welfen-Gymnasiums Schongau mit insgesamt 15 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern unter der Leitung ihres Lehrers Simon Batzer in der Kategorie „Rescue Line“ an.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal antraten und das auch noch gegen deutlich ältere Konkurrenten, konnten sie sich am Ende im Mittelfeld platzieren. Schulleiter Bernhard O’Connor freute sich sehr über die Leistung der Schülerinnen und Schüler: „Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement unsere Teams angetreten sind und wie sie sich beim Wettbewerb präsentiert haben. Vielleicht stehen sie ja nächstes Mal auf dem Siegertreppchen.“


Robotik Schueler an der TeststreckeIn der Kategorie „Rescue Line“ müssen von den Schülern selbstständig gebaute und programmierte Roboter Herausforderungen erfüllen, die den Aufgaben eines Rettungsroboters nachempfunden sind. So müssen die Roboter einer schwarzen Linie folgen, Hindernissen ausweichen, an markierten Kreuzungen richtig abbiegen und abschließend mehrere „Opfer“ in der Form von kleinen Kugeln in Sicherheit bringen. Die zu bewältigenden Parcours stellten sich dabei als noch anspruchsvoller dar, als ursprünglich angenommen, sodass es leider nicht für die vorderen Plätze reichte. Das abschließende Fazit der Schülerinnen und Schüler war dennoch einstimmig: „Wir kommen wieder! Und dann sind wir vorne mit dabei!“

Ein großer Dank geht an die Frank-Hirschvogel-Stiftung, die am Welfen-Gymnasium bereits zahlreiche Projekte unterstützt hat. Sie sponserte neue Robotik-Bausätze, ohne die die Teilnahme am Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre und die dem Welfen-Gymnasium hoffentlich noch viele Jahre gute Dienste erweisen werden. Des Weiteren übernahm die Stiftung auch alle Gebühren des Wettbewerbs, so dass allen Schülerinnen und Schülern eine kostenfreie Teilnahme am „RoboCup“ ermöglicht wurde.

 

Imagefilm

Dauerhafte Aktivierung
Indem Sie "Dauerhafte Aktivierung" anklicken, erteilen Sie die Einwilligung, dass zum Aufruf der Seite erforderliche Daten an die Betreiber der Seite Youtube übermittelt werden.

Termine der nächsten 30 Tage

Mi, 24 Okt 2018
Elternbeiratswahl
18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Mi, 24 Okt 2018
Klassenelternabende Klassen 6-9
19:30 Uhr
Mo, 12 Nov 2018
Orientierungstage 9. Klassen
07:45 Uhr bis 00:00 Uhr
Mo, 12 Nov 2018
Klassenelternabend 10. Klassen
19:30 Uhr

WGS -Terminkalender

Letzter Monat Oktober 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 40 1 2 3 4 5 6 7
week 41 8 9 10 11 12 13 14
week 42 15 16 17 18 19 20 21
week 43 22 23 24 25 26 27 28
week 44 29 30 31

Aktueller Speiseplan

Köchin